Pages: [1]
  Print  
Author Topic: Anlaufphase mit OEE  (Read 540 times)
wellner
Member

« on: July 09, 2010, 07:20:27 AM »

Hallo zusammen,

kann die Güte der Anlaufphase mit der OEE bestimmt werden oder gibt es dafür eine eigene Kennzahl (Dauer, bis die Maschine ihre kalkulierte Leistung erreicht und gutes Produkt liefert?)?

Denn bei der Berechnung der Verfügbarkeit tritt folgender Sachverhalt auf: geplante Zeit = 120Min.; real war man aber schon nach 90Min fertig. --> Verfügbarkeit= 75%. Eigentlich ist man besser! Wie/ Wo rechnet man diesen Fall ein?

Gruß
A.Wellner
Arno Koch
Administrator
Member

« Reply #1 on: July 11, 2010, 12:04:04 AM »

kann die Güte der Anlaufphase mit der OEE bestimmt werden oder gibt es dafür eine eigene Kennzahl (Dauer, bis die Maschine ihre kalkulierte Leistung erreicht und gutes Produkt liefert?)?

Ich nehme an hier wird der Start z.B. eines Auftrags gemeint.
Der OEE an sich sagt dazu natürlich wenig, die unterliegenden ziffern aber Alles.

Denn bei der Berechnung der Verfügbarkeit tritt folgender Sachverhalt auf: geplante Zeit = 120Min.; real war man aber schon nach 90Min fertig. --> Verfügbarkeit= 75%. Eigentlich ist man besser! Wie/ Wo rechnet man diesen Fall ein?

Erstens stimmt dann die geplante Zeit nicht. sie sehen wieso solche 'Budget Werte' keinen sinn machen; sie sind immer entweder zu hoch oder zu niedrig...
Die 90 Minuten sind bestimmt auch noch sehr Verbesserbar...

In diesem Beispiel wurde der Leistungsgrad bei 90 Minuten höher sein (gleiche Menge wird produziert). Bei gleicher Q ist der OEE dann also gleich!

Können sie diesen Anlauf kurz beschreiben, dann kann ich ihnen die Art und Weise der Visualisierung besser darstellen.
wellner
Member

« Reply #2 on: July 14, 2010, 09:18:08 AM »

Hallo Herr Koch,

danke für die ersten Antworten.

Mit der Anlaufphase meine ich den Beginn der Produktion einer ganz neuen Anlage (Early Management).
Daher gründet auch meine Frage zum Ansatz der Produktionsdaten, damit die OEE nicht nach 1 Jahr schon größer 100% ist.

Beim ersten Produktionstest wurde eine geplante Produktionszeit von 120 Minuten angenommen, um die Menge von 1000kg zu produzieren.
Jedoch erreichte man schon nach 90 Minuten die Marke von 1000kg und beendete somit diese erste Produktion.

Gruß A.Wellner

Ich nehme an hier wird der Start z.B. eines Auftrags gemeint.
Der OEE an sich sagt dazu natürlich wenig, die unterliegenden ziffern aber Alles.

Erstens stimmt dann die geplante Zeit nicht. sie sehen wieso solche 'Budget Werte' keinen sinn machen; sie sind immer entweder zu hoch oder zu niedrig...
Die 90 Minuten sind bestimmt auch noch sehr Verbesserbar...

In diesem Beispiel wurde der Leistungsgrad bei 90 Minuten höher sein (gleiche Menge wird produziert). Bei gleicher Q ist der OEE dann also gleich!

Können sie diesen Anlauf kurz beschreiben, dann kann ich ihnen die Art und Weise der Visualisierung besser darstellen.
Arno Koch
Administrator
Member

« Reply #3 on: July 14, 2010, 12:53:15 PM »

Ok!
Also wir reden hier über die Frage:

Was ist die theoretische maximal Geschwindigkeit dieser Anlage?

Dazu müssen wir uns also die Anlage genau anschauen.
- Was soll sie genau umsetzen (Wert schöpfen)?
- Und wenn sie in NICHTS gehindert wird, also laut physische Grenzen arbeiten könnte, wie schnell würde sie dann fahren?

Das ist bestimmt noch viel schneller als diese 90 min.

Besser ist zu rechnen in KG/Min, weil die Chargen nicht immer 1000 Kg sein werden.

Also wirklich THEORETISCHE maximal.
Nicht geschätzte, erwartete, realistische, politisch korrekte, sondern pur THEORETISCH:

Nur dann KANN der Leistungsgrad nie über 100% gehen. (Nur wen Anlage oder Produkt grundsätzlich geändert wird!)

Folge: Der OEE wird am Anfang niedrig sein und gerecht Realität das Verbesserungspotenzial ehrlich zeigen.

Jetzt kann der TPM-Instruktor mit dem Team anfangen!
Pages: [1]
  Print  

Jump to: